Zum Hauptinhalt springen

Mehr Recycling, weniger Plastikmüll!

Wir sind der Meinung, dass es schon genug Plastik auf unserer Erde gibt!
 
Nachdem wir unsere Flaschenkörper mittlerweile auf 100% Altplastik umstellen konnten, starten wir jetzt mit einem weiteren wichtigen Schritt hin zu noch mehr Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung.

Um zukünftig bei unseren Verpackungen gar kein neues Plastik mehr einsetzen zu müssen, stellen wir auch unsere Deckel auf 100% Altplastik um.

Die ersten Deckel aus 100% recyceltem PP sind bereits auf unseren AlmaWin WC Reiniger und AlmaWin WC Gel zu finden. Bis auf das Etikett ist somit die gesamte Verpackung zu 100% aus recycelten Materialien hergestellt….aber, so viel sei verraten, daran arbeiten wir auch schon. Das macht uns wieder einmal zu Vorreitern in Sachen Recycling und Umweltschutz!

Aus Alt mach Neu!

Aus Alt mach Neu!
 
Altplastik ist für AlmaWin kein „Müll“, sondern ein Rohstoff, um daraus wieder Verpackungen für Wasch-, Spül- und Putzmittel herzustellen. Die allermeisten unserer Flaschen werden schon seit Jahren aus PE-, PET- und PP-Rezyklat hergestellt – und das zu 100%. Dazu wird altes Plastik aus Sammelsystemen gereinigt, geschreddert und in die Form unserer Flaschenkörper gebracht. Da unsere Rezyklat-Flaschen wieder zu 100% recycelt werden können, muss somit kein neues Plastik hergestellt werden. Das spart nicht nur erhebliche Mengen an Ressourcen und CO2-Emissionen ein, sondern ist auch ein Beitrag dazu, dass altes Plastik nicht einfach verbrannt wird, sondern zu neuen Verpackungen verarbeitet wird. Das bringt wieder neuen Schwung in den Wertstoffkreislauf.
 
Seit 2018 konnten wir durch die Umstellung auf Rezyklat-Flaschen bereits über 200.000 kg neues Plastik einsparen. Das entspricht ca. dem Gewicht von 250 Millionen Plastikstrohhalmen oder ca. 10 Millionen 500-ml PET-Flaschen für Getränke.

Ganz schön viel, oder?

 

Mehr zu unserer Nachhaltigkeit!

 

Wir brauchen Eure Hilfe!

Damit wir auch in Zukunft unsere Flaschen zu 100% aus Altplastik herstellen können, brauchen wir Hilfe!
 
Denn nur wenn wir alle Plastikverpackungen richtig entsorgen und trennen können wertvolle Produkte daraus hergestellt werden. Wichtig dabei ist, dass die verschiedenen Bestandteile der Verpackung getrennt im Müll landen. Dazu muss der Deckel aus PP separat von der Flasche aus PET/PE im Gelben Sack landen.  Nur so können die verschiedenen Kunststoffe sortenrein sortiert und weiterverarbeitet werden. So geht kein wertvoller Rohstoff verloren: ein wichtiger Beitrag, dass möglichst viel recycelt und wiederverwertet wird!