Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam säen für mehr Artenvielfalt!

Die AlmaWin Nützlingsweide

Intensive landwirtschaftliche Nutzung und urbane Verdichtung - das sind nur zwei Schlagworte unserer Zeit, die zum Insektensterben und massivem Verlust der Artenvielfalt führen.

In Städten stehen durch die verdichtete Bebauung immer weniger blühende Brachflächen zur Verfügung. Auf dem Land werden Monokulturen mit intensivem Einsatz von Düngern und Pestiziden betrieben. Die Zahl der blühenden Nahrungsquellen geht zurück und je weiter der Sommer fortschreitet, desto weniger Pflanzen blühen. Das Nahrungsangebot für unsere Nützlinge wird knapp, als
Konsequenz droht Ihnen der Hungertod und uns der unwiederbringliche Verlust, der für uns alle lebensnotwendigen, Bestäuber.

Hier wurde AlmaWin 2020 mit der Aktion „Nützlingsweide“ aktiv und gibt einen Anstoß für jeden von uns selbst aktiv zu werden. 1000 qm „Nützlingsweide“ am Neubau des Firmensitzes und die Spülmittel Sonderedition „Nützlingsweide“ mit einem Päckchen samenfester Bio-„Nützlingsweide“ für das eigene Insektenparadies zuhause, sind erst der Anfang.


Die AlmaWin „Nützlingsweide“ blüht von Juni bis Oktober und bietet eine wertvolle ganzjährige Nahrungsquelle für Hummeln, Schmetterlinge, Marienkäfer und Co.


Ob im Blumentopf auf dem Balkom oder im hauseigenen Garten:
Jeder kann etwas tun!

Auf der Nützlingsweide "hummelt" es schon