Zum Hauptinhalt springen

AlmaWin erhält den Sonderpreis für besondere Energieeffizienz

Beim Landeswettbewerb "Responsible Care 2023" des VCI, Verband der Chemischen Industrie, Baden-Württemberg, ist AlmaWin mit dem Sonderpreis Mittelstand ausgezeichnet worden.

Mit dem Preis wird die "Energieeffizienz durch die Einspeisung von Rückwärme aus Produktionsprozessen in Druckluftanlagen der Fertigung" ausgelobt.

Hinter der etwas sperrigen Formulierung verbirgt sich ein eine technische Konstruktion, die eine Sache, die uns am Herzen liegt voranbringt:

Einsparung beim Primärenergiebedarf an Öl und Gas und damit Reduktion der CO2-Emissionen.

AlmaWin nutzt Druckluft für den Anlagenbetrieb bei der Herstellung von flüssigen und pulverförmigen Wasch- und Reinigungsprodukten. Ein Großteil der für die Drucklufterzeugung eingesetzten Energie wird in Verdichtungswärme umgewandelt, die sich wieder nutzen lässt. 

Bis zu 94 Prozent der entstehenden thermischen Energie lassen sich mit einer Wärmerückgewinnung wieder hereinholen.

Dabei nutzt AlmaWin verschiedene Möglichkeiten, die Wärme im eigenen Betrieb zu nutzen: 
für die Heizung von Betriebsräumen oder die Erwärmung von Brauchwasser in Produktions- und Verwaltungsprozessen.

 

Für diese innovative Energierückgewinnung wurden wir am 24.08.2023 in Baden-Baden ausgezeichnet. 

Wir sind stolz und freuen uns, dass unser Bemühen, Energie und damit CO2 Emissionen einzusparen, honoriert wird.

Bernd Rühle, Vertriebsleiter und Marion Jäger, Mitglied der Geschäftsführung haben den Preis am 24.08.2023 in Baden-Baden entgegen genommen.