Zum Hauptinhalt springen

Durch den Nachhaltigkeitsgedanken gewachsen, als Familie geführt

Als Rudolf Bund Anfang der 90er Jahre erstmals nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel produzierte, hat manch einer den Kopf geschüttelt. Zu ausgefallen war die Idee, natürliche Rohstoffe für die Herstellung hautfreundlicher Produkte zu verwenden. Es passte damals nicht in die Zeit, sich über ökologisch sinnvolle Rezepturen Gedanken zu machen. Umweltschädliche und bedenkliche Inhaltsstoffe waren damals und leider auch heute noch oft an der Tagesordnung. Dass Rudolf Bund mit seiner Philosophie richtig lag, zeigte sich vor allem Jahre später, in denen das Bewusstsein für nachhaltiges und ökologisches Handeln viele Menschen inspirierte.
Sein Anspruch an die Produkte sind bis heute die optimale Reinigungsleistung, sehr gute Hautverträglichkeit und beste ökologische Qualität zu vereinen.

Aber der Reihe nach…

1993

1993 gründete Rudolf Bund im schwäbischen Winterbach bei Stuttgart das Unternehmen AlmaWin und setzte sich zum Ziel, Umwelthelden mit wirklich reiner Weste zu produzieren: ohne synthetische Duft- und Konservierungsstoffe, dafür auf pflanzlicher und mineralischer Basis und biologisch gut abbaubar. Die Anfänge grenzten an ein abenteuerliches Unterfangen – es galt, an einer Produktlinie zu tüfteln und gleichzeitig neue Kunden für diese Idee zu begeistern. Schon bald entschied sich Rudolf Bund, das komplette Sortiment dermatologisch testen zu lassen – mit Erfolg!

„In den ersten Jahren haben wir eine ziemliche Durststrecke durchstanden“, erinnert sich der Gründer zurück. „Eine Bewusstseinsänderung zu nachhaltigen und ökologisch zertifizierten Wasch- und Reinigungsmitteln kam erst später.“

2002

Innovationen und pfiffige Ideen waren von Anfang an gefragt, vor allem wenn es um die Optimierung der hochwertigen ökologischen und hautmilden Produkte ging. Schnell war klar, dass das Portfolio für besonders hautsensible Menschen und Allergiker ausgebaut werden musste. So wurde AlmaWin 2002 um die duftfreie Marke KLAR erweitert.

2006

Immer auf der Suche nach besseren Lösungen erkannte AlmaWin das enorme Potenzial von Waschnüssen. Die Waschnuss ist ein kleines Wunderwerk der Natur, das dem Thema „Ökologisch Waschen“ eine völlig neue Dimension verleiht. Das in den Schalen enthaltene Saponin ist ein 100% natürlicher Rohstoff und „wächst“ sozusagen am Baum. Ohne industrielle Verarbeitung kann das natürliche Saponin direkt in Wasch- und Reinigungsmitteln eingesetzt werden.

Die Herausforderung für unsere Produktentwicklung war, das Saponin mit anderen ökologischen Waschrohstoffen so zu kombinieren, dass eine konstant gute Wasch- und Reinigungsleistung erzielt wird. Gleichzeitig zeichnet sich Saponin durch die gute Hautverträglichkeit und die sehr gute biologische Abbaubarkeit aus.

 

2015

Eine weitere Pionierleistung war die Einführung von zwei PE-Kunststofflaschen, die zu mehr als 95 % aus recyceltem Plastik bestanden. Was damals eine Neuheit war ist nun Alltag bei AlmaWin: heute sind fast alle PE und PET Flaschen zu 100 % aus Altplastik hergestellt. Damit sind wir unserer Vision, rundum nachhaltige Produkte, vom Rohstoff bis hin zur Verpackung, herzustellen einen großen Schritt näher gekommen.

 

2020/2021

Im Mai 2020 wurde das Unternehmen um einen Neubau erweitert mit neuen Büro-, Lager- und Produktionsräumen. In unmittelbarer Nachbarschaft wächst die AlmaWin Nützlingsweide, unser Herzensprojekt zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Unser Familienunternehmen steht mittlerweile in der zweiten Generation und mehr denn je bestätigt sich unser Leitgedanke seit Gründung „In Harmonie mit Mensch und Natur“.

Angesichts der weltweiten Klimasituation haben wir die besondere Verantwortung unser unternehmerisches Handeln hinsichtlich Ökologie, Ressourcenschonung und nachhaltiger Innovation auszurichten.