Zum Hauptinhalt springen

Energie sparen und saubere Wäsche - geht das?

Ja - klar! Wir zeigen Euch wie' s geht:

Energie sparen ist angesagt - das verringert unseren CO2-Fussabdruck, schont Ressourcen und kommt auch dem Geldbeutel zugute!

Hier ein paar einfache Tipps:

  • Waschtemperatur um 1 Stufe senken: z.B. von 40°C auf 30°C. Das spart je nach Maschine schon 40 % Energie. 
    Mit den modernen Waschmitteln wird die normal verschmutzte Wäsche auch bei niedrigen Temperaturen hygienisch sauber. 60°C-  und 90°C- Wäschen sind nur selten nötig: z.B. bei Wäsche mit Krankheitskeimen, oder ein bis zweimal im Monat, um die Maschine keimfrei zu halten.
  • Vorwaschen vermeiden: nur bei wirklich sehr stark verschmutzter Wäsche, wie z.B. Arbeitskleidung, kann eine Vorwäsche sinnvoll sein.
  • Eco-Programme nutzen: Eco-Programme laufen zwar länger, verbrauchen aber im Verhältnis zu Normalprogrammen weniger Strom und Wasser. Schnell- und Expressprogramme verbrauchen verhältnismäßig viel Strom und sind in der Waschleistung nicht so effizient.
  • Flecken vorbehandeln statt überdosieren:  Mit Gallseife oder etwas flüssigem Waschmittel oder Kernseife, den Fleck einreiben und dann das Textil in die Waschmaschine geben. So wird an Ort und Stelle, die nötige Reinigung erzielt.
  • Waschmaschine voll beladen: Die Füllmenge der Maschine ausnutzen - und auf die "kleine Wäsche zwischendurch" verzichten, auch wenn der Lieblingspulli dann noch eine Weile im Wäschekorb liegt. So holst Du die maximale Wirkung aus Wasser und Energieverbrauch raus.
  • Lüften statt Waschen: Gerade Bekleidung aus Wolle kann sich selbst reinigen - durch lüften. Das wusste schon die Oma. Die Wollfasern stoßen bei der Feuchtigkeitsaufnahme Schmutzpartikel ab. Auch eine verrauchte Bluse riecht nach ein paar Stunden auf dem Balkon wieder frisch. 
  • Weniger häufig waschen: wen wundert's - aber mal ehrlich: einmal getragen und dann gleich in den Waschkorb? Das muss oft gar nicht sein. Lüften, oder einzelne Flecken von Hand rauswaschen, tut es oft auch.
  • Schleudern bei max. 1400 U/min: das reicht vollkommen aus, um einen schnellen Trocknungsvorgang - am besten auf dem Wäscheständer - zu erreichen. Außerdem ist die Wäsche nicht so verknittert und muss nicht gebügelt werden.

Unsere coolen Typen!

Mit den AlmaWin Waschmitteln kannst Du "cool" waschen: 

Unsere besonders "coolen Typen" können schon ab 20 °C eingesetzt werden.

Alle anderen Waschmittel, ob Pulver- oder Flüssigwaschmitel, sind ab 30 °C einsetzbar und wirksam, dank unserer leistungsstarken Rezepturen. 

Außerdem sind alle Waschmittel Konzentrate. Das bedeutet: geringere Dosiermenge, kleinere Verpackung, weniger Material- und Ressourcenverbrauch.

 

ab 20 ° C:

AlmaWin Cleanut Feinwaschmittel  

Klar Universal Waschmittel 

AlmaWin Dunkles und Schwarzes 

AlmaWin Sport und Outdoor 

AlmaWin Wolle & Seide  

Klar Feines & Wolle

 

ab 30 °C: 

AlmaWin Vollwaschmittel 

Klar Vollwaschmittel 

AlmaWin Color Pulver 

Klar Color Pulver  

Klar Color Flüssig 

AlmaWin Color Flüssig 

AlmaWin Waschmittel Flüssig​​​​​​​