Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam säen für mehr Artenvielfalt!

AlmaWin Insektenweiden

Weil uns eine intakte und vielfältige Umwelt  am Herzen liegt, engagieren wir uns für die Artenvielfalt mit unseren Insektenweiden "Nützlingsweide" und "Schmetterlingsweide".

Unsere Insekten sind die Grundlage für ein funktionierendes und ausgeglichenes Ökosystem - das wiederum die Grundlage für unser aller Fortbestehen ist. 

Intensive landwirtschaftliche Nutzung und urbane Verdichtung - das sind nur zwei Schlagworte unserer Zeit, die zum Insektensterben und massivem Verlust der Artenvielfalt führen.

In Städten stehen durch die verdichtete Bebauung immer weniger blühende Brachflächen zur Verfügung. Auf dem Land werden Monokulturen mit intensivem Einsatz von Düngern und Pestiziden betrieben. Die Zahl der blühenden Nahrungsquellen geht zurück und je weiter der Sommer fortschreitet, desto weniger Pflanzen blühen. Das Nahrungsangebot für unsere Nützlinge wird knapp, als Konsequenz droht ihnen der Hungertod und uns der unwiederbringliche Verlust, der für uns alle lebensnotwendigen, Bestäuber.

Zwei große Brachflächen in unmittelbarer Nähe zu unserem Bürogebäude mit zusammen rund 3000 qm haben wir zu Insektenweiden umgwandelt. Sie sind mit samenfesten Bio-Saatgut eingesät, um eine natürliche Vermehrung zu unterstützen. Die Vielfalt an wilden Kräutern und Blühten bieten unterschiedlichsten Insekten Nahrung und Unterschlupf.

Auf unserer Nützlingsweide haben wir auch ein "Insektenhotel" stehen und eine Bank davor lädt zum Beobachten ein.

Nun sind wir gespannt, was sich dieses Jahr auf den Weiden tut und werden hier an dieser Stelle davon berichten.

Das blüht gerade auf der Nützlingsweide!

Herbstliche Schmetterlingsweide

Auch bei uns auf der Nützlings- und Schmetterlingsweide ist der Herbst nun eingekehrt und auch die letzten Sonnenblumen sind verblüht. Um den vielen Nützlingen, die sich im Sommer an der Blütenpracht erfreut, sich dort gestärkt und niedergelassen haben, auch weiterhin ein Zuhause zu bieten, lassen wir alle verblühten Blumen, Wildkräuter und Gräser einfach stehen! Denn diese bieten nicht nur tolle Winterverstecke für diverse Insekten, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle.
In den Stängeln unserer Sonnenblumen werden bestimmt auch dieses Jahr wieder unzählige nützliche Larven wie z.B. von Marienkäfern überwintern!
Die Samenstände unserer Sonnenblumen bieten außerdem noch lange Vögeln, Kleinsäugern und Insekten, welche bei uns überwintern, eine wichtige Nahrungsquelle.

Doch das Stehenlassen der Pflanzen hat auch handfeste Vorteile für uns Menschen! Da unsere Weiden allesamt mit samenfestem Saatgut angelegt wurden, brauchen wir nächstes Frühjahr einfach nur warten, was uns da wieder blüht. Wir freuen uns schon jetzt über die bunte Pracht!

Das war der Sommer auf unseren Wiesen

Auf der Nützlingsweide "hummelt" es schon

Gewinnspiel Schmetterlingsweide

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an unserem Gewinnspiel!

Toll, dass Ihr mitgemacht und Euch das Video angeschaut habt. So viele richtige Antworten sind eingegangen! Wir freuen uns riesig.
Das Los entscheidet nun, wer die glückichen Gewinnerinnen und Gewinner der 10 Probier-Sets sein werden. Natürlich werden sie in den nächsten Tagen per Email benachrichtigt!

Für alle, die es noch einmal genau wissen wollen:
Wir haben gefragt:

Für was setzt sich AlmaWin mit dem  Herzensprojekt "Schmetterlingsweide" ein?
richtige Anwort: Schutz der Artenvielfalt

AlmaWin schützt und unterstützt die Artenvielfalt. Wie groß ist die neu angelegte "Schmetterlingsweide"?
richtige Antwort: 2000 qm

Mit den praktischen Nachfüllbeuteln kann man jetzt schmetterlingsleicht nachfüllen. Wieviel Plastik spart der Beutel gegenüber einer Flasche ein?
richtige Antwort: 80 % weniger Plastik

Jetzt geht es los!

Dein Schmetterlingsparadies aussäen!

Unsere Bio-Samen sind übrigens samenfestes Saatgut von unserem Bio-Saatgut Spezialisten Samen Maier in Österreich.

Das Samentütchen reicht für ein ca 1 - 2 Quadratmeter großes Schmetterlingsparadies - mit Wiesensalbei, Malva sylvestris, Duftwicke, Ringelblume, Schleierkraut, Dichtblütiger Ziest, Rote Lichtnelke, Prachtnelke, Quirl Salbei, Färberdistel, und Astern. 

Einfach die Erde im Garten, Blumentopf oder Balkonkasten schön klein krümeln, die Samen vereinzelt draufstreuen und leicht mit Erde bedecken, andrücken und  vorsichtig gießen und leicht feucht halten. Dann brauchen wir nur noch Geduld und Sonne. 

Das Tütchen ist übrigens aus Graspapier. Im Gegensatz zu reinem Papier aus Holzfasern spart Graspapier nicht nur Wasser und Energie ein, sondern erzeugt auch deutlich weniger CO2-Emissionen. Entsorgt wird es mit dem Altpapier.

Nachfüllen - Schmetterlingsleicht!

Mit den Aktionssets verfolgen wir auch weiterhin das Thema Ressourcenschonung und Vermeidung von Verpackungsmüll:
Mit den neuen Nachfüllbeutel für unseren Badreiniger und Glas&Fenster Reiniger sparen wir im Vergleich zur Sprühflasche über 80% Plastik ein. Das macht sie zu echten Umwelthelden.

Außerdem: Unser Glas und Fenster Reiniger wurde von ÖKOTEST im Heft April 2021 auf ganzer Linie mit SEHR GUT bewertet und ist damit der TESTSIEGER.